Pasta alla Norma

image_pdfimage_print

Der Geschmack Siziliens

Pasta alla Norma besteht aus passierten Tomaten, Melanzani und Basilikum. Die Zutaten dieses mediterranen Gerichts lassen bereits auf seineHerkunft schließen. Na habt ihr’s gewusst? Natürlich Sicilia, das Land der Sonne mit seinen unzähligen Aromen.

Um die Namensbezeichnung des Gerichts ranken sich Legenden. Aber eins ist ihnen gemein. Alle drehen sich um die bekannte italienische Persönlichkeit Vincenzo Bellini. Oder vielmehr um seine bekannte Oper NORMA. Egal welcher Legende man diesbezüglich Glauben schenkt, der sommerliche aromatische Geschmack der Pasta alla Norma ist auf jeden Fall gesichert, wenn ihr diesem Rezept folgt.

Ich habe Penne Rigate verwendet, genauso könnt ihr aber auch beispielsweise Rigatoni hernehmen.

Schwierigkeit: leicht  –  Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten (für 2 Personen)

  • 185 g Penne Rigate/Rigatoni
  • 1 kleine Melanzani
  • 400ml passierte Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 EL Olivenöl
  • etwas Salz und Pfeffer
  • ein paar Blätter Basilikum
  • Ricotta Salata (Ersatz: Parmiggiano)
  1. Zuerst schwitzt ihr die geschälte Knoblauchzehe in Olivenöl an. Dann schneidet ihr die Melanzani in Würfel und bratet sie mit reichlich Olivenöl an. Salzen, pfeffern und für 10 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln.
  2. Währenddessen einen Topf mit gesalzenem Wasser für die Pasta zum Kochen bringen.
  3. Dann gebt ihr die passierten Tomaten und Basilikumblätter zu den Melanzani und köchelt das Sugo auf niedriger Temperatur.
  4. Die Pasta sobald das Wasser kocht, nach Packungsanweisung al dente kochen. Bei Bedarf könnt ihr einen Schöpflöffel Kochwasser unter das Sugo rühren.
  5. Ist die Pasta al dente, wird das Kochwasser über ein Sieb abgelassen und die Pasta kommt direkt in die Pfanne zum Sugo. Die Knoblauchzehe könnt ihr nun entfernen.
  6. Alles gut vermengen und Pasta alla Norma auf den Tellern anrichten. Klassischerweise wird sie mit Ricotta salata und Basilikumblättern angerichtet. Als Alternative bietet sich Parmesan an.

Schritt-für–Schritt–Anleitung für die Pasta alla Norma:

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Pasta alla Norma
Autor
Veröffentlicht am
Insgesamte Zeit

3 Gedanken zu “Pasta alla Norma

  1. Pingback: Küchengespräche mit Giusy |

  2. Pingback: Pappardelle mit Rinderragout - Eatalicious

  3. Pingback: Küchengespräche mit Greta (Emilia-Romagna) - Eatalicious

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.