Spaghetti alla Carbonara

image_pdfimage_print

Römisches Gericht mit authentischer Geschichte

Lehnt euch zurück und versetzt euch ins Jahr 1944. Ihr seid in der ewigen Stadt Rom, es herrscht Krieg. Irgendwo inmitten der engen Gassen, den gepflasterten Straßen, den alten Wohnhäusern, den unzähligen Kirchen und den historisch bedeutsamen Monumenten kommen amerikanische Soldaten und die Römerin Gomena zusammen:

Draußen herrschte Krieg, es war kalt und ihr Zuhause war weit weg. Den Speck in die Hände nehmend schluchzten sie: „It’s like home“. Sie baten um Erlaubnis und gaben den Speck unter dem aufmerksamen Blick von Gomena in die Pfanne. Dabei versuchten sie etwas nachzubilden, das – was ich später lernte – das amerikanische Frühstück war: Eier und Speck. Sie brieten den Speck mit ungeheurem Fingerspitzengefühl an. Ohne ihre Verlegenheit zu verbergen, fragten die Soldaten Gomena, ob sie ihn zur Pasta mit den Eiern und dem Käse auf ihre Teller geben dürften. „It‘s like out home“, murmelten sie, „If you don’t want to taste, we understand“

(Frei übersetzt aus „Uomini e Pecore“ von Davide Enia)

Diese Szene repräsentiert die Geburtsstunde der Spaghetti alla Carbonara. Das Gericht dürfte tatsächlich um 1944 entstanden sein, da es vor dem Krieg noch gänzlich unbekannt war. Als Rom befreit wurde, waren Nahrungsmittel knapp. Eine der wenigen Ressourcen waren die verteilten Rationen der alliierten Truppen: pulverisierte Eier und Speck. Diese führten zum Prototyp der Spaghetti alla Carbonara.

Schnelle aber nichtsdestotrotz authentische Spaghetti alla Carbonara

Heute kennt jeder Spaghetti alla Carbonara! Dieses Gericht ist ideal, wenn es bei euch einmal schnell gehen muss und wenn der Kühlschrank mal wieder (fast) leer ist. Denn hierfür braucht ihr nur wenige Zutaten und nein Zwiebel und Schlagobers zählen nicht dazu 😉

Hier das Rezeptvideos, das ich zusammen mit Ep: Austria gedreht habe:

Zutaten (für 2 Personen)

  • 230 g Spaghetti
  • 80 g Bauchspeck 
  • 3 Eier
  • 30 g Parmesan
  • eine Handvoll grobes Salz
  • etwas Salz & Pfeffer
  1. Einen Topf zu einem Dreiviertel mit Wasser füllen und erwärmen. Grobes Salz hinzufügen, sobald das Wasser kocht die Spaghetti al dente – bissfest – kochen.
  2. Währenddessen die Speckschwarte vom Bauchspeck abschneiden. Den übrigen Speck zuerst in Scheiben und dann weiter in kleine Streifen schneiden.
  3. In einer kleinen Schüssel Eier, Pecorino, Salz und Pfeffer kräftig mit einem Schneebesen verquirlen.
  4. Den Speck in einer beschichteten Pfanne auf mittlerer Stufe anbraten.
  5. Sind die Spaghetti bissfest, Kochwasser abseihen und die Spaghetti in der Pfanne mit dem angebratenen Speck auf hoher Temperatur anbraten.
  6. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Eiermischung darin stocken lassen. Kurz vermischen und fertig sind die Spaghetti alla Carbonara! Die Eiermischung sollte nicht ganz stocken, es muss etwas Flüssigkeit übrig bleiben.

Consiglio – Empfehlung

Wollt ihr die Spaghetti extra cremig und trotzdem den italienischen Stil beibehalten ohne Schlagobers hinzuzufügen? Ein Tipp von mir ist einen halben Schöpfer Kochwasser von den Spaghetti zum Speck hinzufügen, bevor die Pasta dazukommt.

Die Fotos und das Video in diesem Beitrag wurden freundlicherweise von EP: Austria zur Verfügung gestellt (©EP:).

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Spaghetti alla Carbonara
Autor
Veröffentlicht am

3 Gedanken zu “Spaghetti alla Carbonara

  1. Pingback: Spaghetti all'Amatriciana | Rezept aus Italien | Eatalicious

  2. Pingback: Pappardelle mit Rinderragout - Eatalicious

  3. Pingback: Küchengespräche mit Vittoria (Lombardei) - Eatalicious

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.