Saftiger Apfelkuchen mit knuspriger Mandelhaube
Sucht ihr einen schnellen Blechkuchen? Fein, dann seid ihr hier genau richtig! Ich stell euch nämlich das Rezept für die Torta di Mele e Mandorle vor. Die Zubereitung ist wie gesagt sehr einfach und der Italienischer Apfel-Mandel-Kuchen schmeckt auch mit einer Kugel Vanilleeis!
Weitere Kuchenrezepte mit Äpfel:

Zutaten (für ein Blech Italienischer Apfel-Mandel-Kuchen)
Für den Teig:
- 125 g weiche Butter
- 125 g Zucker
- 4 Eier
- 125 ml warme Milch
- 200 g Mehl
- 100 g gemahlene Mandeln
- 3 TL Backpulver
Für den Belag:
- 200 g Mandeln
- 1 EL brauner Zucker
- 3 El Puderzucker
- 1 TL Zimt
Außerdem:
- 4 Äpfel
- ½ Zitrone
- Zuerst Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in zirka 1cm große Würfel schneiden. Diese kommen dann in eine Schüssel zusammen mit etwas Zitronensaft, damit sie sich nicht braun verfärben. Inzwischen den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
2. Dann mixt ihr in einer Schüssel die Butter mit dem Zucker mit dem Handmixer schaumig und gebt nach und nach die Eier hinzu. Milch und geriebene Mandeln hinzugeben und Mehl und Backpulver unterheben.
3. Jetzt könnt ihr die Masse auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech verstreichen. Der Teig sollte zwei bis drei Zentimeter hoch sein. Verteilt auch die geschnittenen Äpfel gleichmäßig auf dem Teig und gebt das Blech schließlich für etwa 15 Minuten in den Ofen.
4. Währenddessen hackt ihr die Mandeln grob, vermischt sie in einer Schüssel mit dem braunen Zucker, dem Puderzucker, zwei Esslöffel Wasser und etwas Zimt. Diese Mischung verteilt ihr dann nach 15 Minuten Backzeit auf dem Kuchen. Nun kommt das Blech noch für weitere 15 Minuten ins Rohr und fertig ist der Italienischer Apfel-Mandel-Kuchen! Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren. Buon appetito!
Hier noch die Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Gutes Gelingen und viel Freude beim Nachbacken und vernaschen alleine oder mit euren Liebsten.






Pingback: Ruck-Zuck-Apfelkuchen | Rezept aus Italien | Eatalicious