Faschierte Laibchen mit Püree und Karottengemüse gehören zur traditionell österreichischen Küche! Sie sind außen knusprig und innen locker. Damit sie euch genauso gelingen, hab ich das Rezept für euch hier aufbereitet.
Österreichische Tradition mit vielen Bezeichnungen
Eines meiner Lieblingsgerichte als ich klein war! Bei mir zuhause werden sie Fleischlaberl genannt. Ich würde mich freuen, wenn ihr kommentiert, woher ihr seid und wie ihr sie nennt 🙂

Schwierigkeit: leicht – Kochzeit: 60 Minuten
Zutaten (für 2 Portionen Faschierte Laibchen mit Püree und Karottengemüse)
Für die Faschierten Laibchen
- 300 g Faschiertes
- eine kleine Tasse Haferflocken
- 120 ml heiße Milch
- 1 Ei
- Petersilie
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- Salz
- Pfeffer
Für das Püree
- 400 g Kartoffeln
- 35 g Butter
- 120 ml Milch
- 1 Messerspitze geriebene Muskatnuss
- Salz und Pfeffer
Für das Karottengemüse
- 4 frische Karotten
- Die Haferflocken mit der heißen Milch übergießen und einweichen lassen. Die fein gehackte Zwiebel glasig dünsten, den Knoblauch ebenfalls klein hacken, unter die Zwiebel mischen und die gehackte Petersilie untermischen und abkühlen lassen.
- Als nächstes kommen Faschiertes, Ei, Haferflocken, Zwiebel, Knoblauch und Petersilie in eine Schüssel. Alles gut durchmischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Ofen auf 180 Grad vorheizen. Mit den Händen ca. 5 runde Laibchen formen und in Semmelbrösel wälzen. Die Laibchen werden nun in einer Pfanne mit Olivenöl angebraten. Sie sollen rundherum braun und knusprig werden.
- Nach ca. 10 Minuten Laibchen von der Pfanne in eine Auflaufform transportieren und für 45 Minuten im Rohr backen.
- Währenddessen bereitet ihr das Püree vor. Dafür einen Topf mit gesalzenem Wasser aufstellen. Die Kartoffeln schälen, vierteln und im kochenden Wasser ca. 10 Minuten weich kochen. Die Kartoffeln abseihen, ausdampfen lassen und durch die Kartoffelpresse drücken oder mit der Gabel zerkleinern.
- Die Butter in einem Topf schmelzen. Die gestampften Kartoffeln unter die Butter mischen und die Milch dazugeben. Mit Pfeffer und Muskat würzen, eventuell noch mit Salz abschmecken. Deckel auf den Topf geben und zur Seite stellen.
- Für das Karottengemüse die Karotten schälen und schräg-länglich schneiden. In der Pfanne mit etwas Olivenöl braten bis sie Farbe bekommen und bissfest sind.
- Faschierte Laibchen mit Püree und Karottengemüse auf dem Teller anrichten und servieren.
Mein Tipp
Bleibt Püree übrig, macht einfach einen Erdäpfelkäs draus!
Schritt – für – Schritt – Anleitung für Faschierte Laibchen mit Püree und Karottengemüse
Zusammenfassung

Rezept
Faschierte Laibchen
Autor
Sophie
Veröffentlicht am
Kochzeit
Pingback: Schinken-Pilz-Strudel |