Was sind Trofie?
Bei den Trofie handelt es sich um eine Pastaspezialität aus Genua in der Region Ligurien. Trofie sind gedrehte Nudeln mit spitz zulaufendem Ende. Ihr Name leitet sich von der scheuernden Bewegung der Hände beim Herstellen der Pasta ab. Ich mache diesmal Trofie mit Zucchinipesto.
Nationalgericht
Klassischerweise werden Trofie mit Pesto alla Genovese zubereitet. Das ist das Nationalgericht von Ligurien. Während dieses aus Basilikum, Pinienkerne, Knoblauch, Parmesan und Olivenöl zubereitet wird, habe ich mit Zucchini experimentiert. Wie ich finde können sich meine Trofie mit Zucchinipesto sehen und vor allem schmecken lassen 🙂

Schwierigkeit: leicht – Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Zutaten (für 2 Portionen Trofie mit Zucchinipesto)
- ca. 200 g Trofie (ersatzweise Spaghetti oder Penne)
- 12 Cocktailtomaten
- etwas Salz und Pfeffer
Für das Zucchinipesto:
- 1 mittelgroße Zucchini
- 50 ml Olivenöl
- 50 g Parmesan
- 30 g Pinienkerne
- 10 g Basilikumblätter
- 1 Knoblauchzehe
- eine Prise Salz und etwas Pfeffer
- Zuerst die Zucchini hacheln bzw. klein schneiden und im Mixer zusammen mit dem Öl pürieren. Dann Basilikumblätter, Parmesan, Pinienkerne und gehackten Knoblauch dazugeben. Mixt es bis ihr ein cremiges Pesto erhält.
- Dann die Cocktailtomaten vierteln und in Öl auf niedriger Stufe anbraten.
- Gesalzenes Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Das Anbrennen der Tomaten könnt ihr verhindern, indem ihr von Zeit zu Zeit etwas vom Kochwasser daruntermischt. Sprudelt das Wasser, die Trofie nach Packungsanleitung al dente kochen.
- Schließlich mischt ihr mehrere Esslöffel vom Pesto unter die Tomaten. Dabei kommt auch ein Schöpflöffel Kochwasser hinzu.
- Dann seiht ihr die Pasta ab und schwenkt sie in der Pfanne mit dem Pesto. Endlich können die Trofie mit Zucchinipesto serviert werden.
Aufbewahrung
Bleibt Zucchinipesto übrig, könnt ihr es für ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Oder ihr friert es für ein anderes Mal ein.
Gutes Gelingen für die Trofie mit Zucchinipesto! 🙂

Pingback: Trofie mit Zucchini und Datteltomaten | Pastarezept | Eatalicious