Tortiglioni mit Zucchini und Speck

Tortiglioni mit Zucchini und Speck

image_pdfimage_print

Schnell, einfach, geschmackvoll

Die Tortiglioni mit Zucchini und Speck sind schnell zubereitet. Das Gericht ist zwar einfach, aber sehr geschmackvoll. Denn der mediterrane sommerliche Geschmack der Zucchini harmoniert wunderbar mit dem rauchigen Bauchspeck!

Herkunft der Tortiglioni

Tortiglioni stammen ursprünglich aus Neapel. Sie zählen zu den beliebtesten Pastasorten der Italiener. Aufgrund ihres Aussehens harmonieren sie sehr gut mit Soßen. Diese nehmen sie sehr aufgrund ihrer gerillten Oberfläche sehr gut auf.

Tortiglioni mit Zucchini und Speck
Tortiglioni mit Zucchini und Speck

Schwierigkeit: leicht – Zubereitungszeit: 30-35 Minuten

Zutaten (für 2 Portionen Tortiglioni mit Zucchini und Speck)

  • 200 g Tortiglioni
  • 1 große Zucchini
  • 40 g Pancetta (Bauchspeck)
  • 50 ml Weißwein
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Salz
  • geriebener Pfeffer
  • frisch geriebener Parmesan
  1. Zuerst schneidet ihr die Speckschwarte ab. Diese könnt ihr für ein anderes Gericht aufheben. Den übrigen Speck zuerst in Scheiben, dann weiter in kleine Streifen schneiden. Dann bratet ihr ihn in einer beschichteten Pfanne auf mittlerer Stufe für ca. 5 Minuten ohne Fett an. Nehmt ihn heraus und stellt ihn für später zur Seite.
  2. Die Knoblauchzehe schälen, halbieren und in derselben Pfanne, in der ihr den Speck angebraten habt, anschwitzen. Gegebenenfalls etwas Olivenöl hinzufügen. Zucchini waschen, klein schneiden und ebenfalls in der Pfanne anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun mit Weißwein ablöschen und weitere 10 Minuten köcheln.
  3. Gesalzenes Wasser in einem Topf aufstellen. Sprudelt das Wasser kommen die Tortiglioni ins Wasser und werden nach Packungsanleitung al dente gekocht. Währenddessen die Hälfte der Zucchini zusammen mit einem Schöpfer Kochwasserpürieren. Dies könnt ihr mit einem Pürierstab oder im Standmixer machen. Geriebenen Parmesan unterheben und alles in die Pfanne mit den Zucchinistücken leeren. Pancetta beifügen.
  4. Pasta abseihen und in der Pfanne mit dem Sugo vermischen. Tortiglioni mit frisch geriebenem Parmesan servieren.

Tortiglioni mit Zucchini und Speck: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Haltbarkeit

Es empfiehlt sich die Pasta unmittelbar aufzuessen. Ansonsten könnt ihr sie für einen Tag auch im Kühlschrank aufbewahren.

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Tortiglioni mit Zucchini und Speck
Autor
Veröffentlicht am

2 Gedanken zu “Tortiglioni mit Zucchini und Speck

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.