RISOTTO AI FUNGHI (CHAMPIGNON-RISOTTO) mit Geheimzutat
Risotto ai Funghi alias Champignon-Risotto. Wer kennt es nicht? Es handelt sich um einen Klassiker unter den Risotto-Rezepten. Bisher hab ich es gerne gemacht und gut gefunden. Trotzdem hat irgendwie das gewisse Etwas gefehlt, das dich während dem ersten Bissen in Staunen versetzt und dich kurz innehalten lässt, während du dir denkst: Wow ist das lecker, was ist da drinnen?
Tja ich kann euch sagen, ich hab die Geheimzutat – das gewisse Etwas – gefunden!
Und zwar handelt es sich um ein bestimmtes Gewürz. Und welches das ist, erfährt ihr weiter unten im Rezept 🙂
Weitere Risottorezepte findet ihr hier:
- Thymian-Risotto mit Artischocken
- Schwarzes Risotto mit Meeresfrüchten
- Risotto mit Radicchio, Speck und Scamorza
- Brennnessel-Risotto
- Kürbis-Risotto

Schwierigkeit: leicht – Kochzeit: 30 Minuten
Zutaten für 2 Portionen Risotto ai Funghi (Champignon-Risotto)
- 185 g Risottoreis
- 450 g braune und weiße Champignons
- 500 ml Gemüsebrühe
- 50 ml Weißwein zum Ablöschen
- 1 kleine Zwiebel
- etwas Salz
- geriebener Pfeffer
- 30 g geriebener Parmesan
- Petersilie
- 1/2 TL Muskat (gemahlen)
1. Für das Risotto zuerst die Gemüsebrühe in einem kleinem Topf erhitzen. Dann die Zwiebel fein hacken und in einer Pfanne mit Olivenöl anschwitzen. Schließlich den Reis dazugeben, glasig dünsten, mit dem Weißwein ablöschen und bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Nach und nach mit der Gemüsebrühe aufgießen. Gelegentlich umrühren und sobald die Flüssigkeit verdampft ist wieder mit der Brühe aufgießen.
2. Währenddessen die Champignon putzen. Die Pilze nicht unter fließendem Wasser waschen, sondern mit einem nassen Geschirrtuch von der Erde befreien. Dann schneidet ihr die Enden von den Stängel ab und die Pilze selbst in Scheiben. Sind die Champignons geputzt mischt ihr sie unter das Risotto. Salzen, pfeffern und weiterköcheln bis das Risotto bissfest ist.
3. Schließlich die Petersilienblätter hacken und hinzufügen. Gegen Ende der Kochzeit den geriebenen Parmesan untermengen und zum Schluss kommt noch die Geheimzutat Muskat dazu!! Nun kann das Risotto ai Funghi (Champignon-Risotto) serviert werden.
Buon Appetito!






Pingback: Risotto ai Funghi (Champignon-Risotto) - Eatalicious - Breno