Rauchiges Risotto
Risotto mit Funghi und Scamorza passt wunderbar zum Herbst, weil es die Aromen dieser Jahreszeit einfängt: Champignon und Scamorza! Bei letzterem handelt es sich um einen italienischen Käse, der durch seine Birnenform ins Auge sticht. Er hat einen unversechselbar rauchigen Geschmack.

Zutaten (für 2 Portionen Risotto mit Funghi und Scamorza)
- 180 g Risottoreis
- 400 g braune Champignons
- 90 g Scamorza affumicata (geräuchert)
- 450 ml Gemüsebrühe
- 50 ml Weißwein zum Ablöschen
- 1 kleine Zwiebel
- Schale einer halben Zitrone
- 1/2 Bund Petersilie
- 2 Msp. Muskat
- Salz und Pfeffer
- Olivenöl
- Zuerst die Gemüsebrühe in einem kleinen Topf erhitzen.
- Dann die Zwiebel fein hacken und in einem Top in Olivenöl anschwitzen. Den Reis dazugeben und glasig dünsten. Als Nächstes mit Vino Bianco ablöschen. Nach und nach mit der Gemüsebrühe aufgießen. Gelegentlich umrühren und sobald die Flüssigkeit verdampft ist, wieder mit der Brühe aufgießen.
- Währenddessen die Champignon putzen. Die Pilze nicht unter fließendem Wasser, sondern mit einem nassen Geschirrtuch von der Erde befreien. Dann das Ende vom Stängel trennen und die Pilze in Scheiben schneiden.
- Schließlich die Champignon unter das Risotto mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Zitronenschale dazugeben.
- Gegen Ende der Kochzeit Zitronenschale herausnehmen und den in kleine Würfel geschnittenen Scamorza untermischen. Ist dieser geschmolzen, Muskat und gehackte Petersilie unterrühren.
Buon Appetito!
Zusammenfassung

Rezept
Risotto mit Funghi und Scamorza
Autor
Sophie
Veröffentlicht am
Insgesamte Zeit
Pingback: Risotto mit Radicchio, Speck und Scamorza | Eatalicious
Pingback: Zucchini-Risotto mit Scamorza | und Zitrone | Eatalicious