Apulische Tradition
Die Saubohnensuppe oder Zuppa di Fave, wie sie auf italienisch heißt, ist ein traditionelles Gericht aus Süditalien. In Apulien und Kampanien ist es weit verbreitet. Nachdem die Suppe einfach zuzubereiten ist, trotzdem aber sehr nahrhaft ist, ist sie vor allem als Bauerngericht bekannt.
Seid ihr an weiteren Rezepten mit den proteinhaltigen Saubohnen interessiert, so hab ich hier auch die Anleitung für ein leckeres Saubohnenpüree für euch!

Schwierigkeit: leicht – Kochzeit: 4h
Zutaten (für 2 Portionen)
- 200g Fave (getrocknete Saubohnen)
- 330ml Tomatensugo
- 1 Zwiebel
- 75g Pancetta (Bauchspeck)
- Zuerst die Fave für mindestens 12h in kaltem Wasser einweichen. Das kann etwa über Nacht erfolgen. Das Wasser soll dabei öfters gewechselt werden.
- Dann die Fave in frisch gesalzenem Wasser ca. 2h köcheln. Gegen Ende der Kochzeit mit Salz abschmecken. Kochwasser aufheben, Fave zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.
- Zwiebel klein schneiden und in einem Topf/ Tongefäß anschwitzen. Pancetta in kleine Streifen schneiden und ebenfalls anbraten. Dann die Fave dazugeben, mit dem Sugo aufgießen und einen Schöpflöffel vom Kochwasser dazugeben.
- Schließlich noch einmal für 2h köcheln und servieren.
Saubohnensuppe: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Saubohnen über Nacht einweichen Für 2h in frischem Wasser kochen Abseihen, aber Kochwasser behalten Zwiebeln anbraten Fave untermischen Mit Sugo und etwas Kochwasser aufgießen und 2h köcheln
Zusammenfassung

Rezept
Saubohnensuppe
Autor
Sophie
Veröffentlicht am
Pingback: Italienische Platterbsensuppe | Eiweißquelle | Eatalicious