Nussstrudel
Mit den Nüssen vom Onkel
Im Herbst hab ich von meinem Onkel einen Sack voller Nüsse aus seinem Garten bekommen. Nun bereite ich eine saftige Nussfüllung zu und verarbeite sie zu einem Nussstrudel. Habt ihr weniger Zeit und Geduld Nüsse zu knacken, könnt ihr sie bereits gemahlen kaufen. Ich persönlich finde ja das Nussknacken zahlt sich geschmacklich aus 🙂 Ihr solltet nur darauf achten, dass ihr keine Schale mit dabei habt! Also besser zwei Mal kontrollieren.

Zutaten (für einen Nussstrudel):
Germteig:
- 100 ml Milch (Zimmertemperatur/lauwarm)
- 15g Kristallzucker
- 15g Germ
- 80 g warme Butter
- 1 Eigelb
- 200 g glattes Mehl
- 1 Prise Salz
- geriebene Zitronenschale
- 1 Eigelb zum Bestreichen
Nussfülle:
- 120 ml Milch
- 65 g Kristallzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 250 g gemahlene Wahlnüsse
- ½ TL Zimt
- 2 Messerspitzen Nelkenpulver
- 2 EL Rum
Zuerst beginnt ihr mit dem Germteig. Dafür das Mehl in eine Schüssel sieben und in der Mitte eine Mulde formen. Den Germ mit den Fingern hineinbröseln und mit 1 EL Zucker und 2 EL warmer Milch zu einem Dampferl verarbeiten. Dafür vermischt ihr den Germ so lange mit Milch und Zucker bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. Deckt die Schüssel mit einem Deckel/Geschirrtuch zu und stellt sie ins Rohr mit eingeschalteter Lampe oder in ein mit heißem Wasser befülltes Becken. Teig für 10 Minuten gehen lassen, damit das Dampferl an Volumen zunimmt.
Währenddessen Butter am Herd schmelzen und Milch dazugeben. Nach den 10 Minuten die warme Milch auf den Germ leeren und den restlichen Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Salz und Dotter hinzufügen. Ein paar Minuten fest durchkneten, Teig in eine Schüssel legen mit etwas Mehl bestäuben und mit dem Geschirrtuch abdecken. Für eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Währenddessen die Nussfülle zubereiten: Milch erwärmen, Kristall- und Vanillezucker darin auflösen. Zimt, Nelken, gemahlene Nüsse und Rum unterrühren, aufkochen und auskühlen lassen. Teig mit einem Nudelwalker ausrollen. Mit der Nussfülle bestreichen, rundherum circa einen Zentimeter freien Rand lassen. Zum Strudel einrollen. Kastenform mit Backpapier auslegen und den Strudel darin platzieren. Nussstrudel mit Eigelb bestreichen und bei 180 Grad für ca. 35 Minuten backen.