Herbstliches Polentagratin
Mit Kürbis, Pilzen und Scamorza
Schon lange hab ich richtig Lust, eine Speise mit Polenta zuzubereiten. Da bin ich auf die Idee gekommen, ein Herbstliches Polentagratin mit Kürbis, Pilzen und Scamorza zu machen.
Herkunft
Tatsächlich wurde Mais in der italienischen Küche bekannt, nachdem ihn Christoph Kolumbus im 17. Jahrhundert nach Europa brachte. Polenta, der aus Maisgries hergestellte Brei, war bald ein weit verbreitetes Arme-Leute-Essen. Auch über Italien hinaus.
Polentoni – die Polentafresser
Im Norden Italiens blieb Polenta bis heute so beliebt, dass der Rest Italiens die nördlichen Landsleute spöttisch Polentoni nennt, was dem Wort Polentafresser gleichkommt. Dafür revanchieren sich die Norditaliener bei den südlichen Bewohnern des Landes mit dem Ausdruck Terroni, also Erdfresser und meinen damit den ungebildeten Landarbeiter.
Traditionelle Zubereitung
Die klassische Zubereitung von Polenta ist sehr einfach, erfordert aber etwas Zeit und Muße. Denn der Maisgrieß wird langsam ins kochende, gesalzene Wasser eingerührt werden. Dafür lassen sich die Italiener tatsächlich eine Stunde Zeit und rühren geduldig um. Dabei bildet sich am Topfboden eine gewünschte Kruste. Schließlich kommt der Polenta auf ein feuchtes Holzbrett und wird in Scheiben geschnitten.

Zutaten (für 1 Auflaufform)
- 150g Polenta
- 100g Kürbis
- 150g Pilze
- 1 Scamorza
- etwas Salz
- 1 EL Olivenöl
Zuerst rührt ihr den Polenta nach Packungsanleitung ins kochende Wasser ein. Bei mir war das in der vierfachen Menge Wasser mit etwas Salz und einem EL Olivenöl. Stürzt ihn in die Backform und lasst ihn dort auskühlen und fest werden.
Scamorza in Scheiben schneiden und einen Teil reiben. Den Polenta mit den Scheiben belegen und 15 Minuten im Ofen bei 200 Grad backen. Der Käse soll weitgehend geschmolzen sein.
Kürbis und Pilze in Scheiben schneiden. Ich hab das Gemüse auf einer Grillplatte gegrillt. Ihr könnt sie aber auch im Ofen oder in der Pfanne zubereiten. Salzen nicht vergessen.
Nun verteilt ihr Kürbis und Pilze auf Polenta und Scamorza und streut abschließend noch etwas vom geriebenen Scamorza darauf. Gebt das Gratin noch für 10 Minuten in den Ofen. Herbstliches Polentagratin noch warm servieren.