Italienischer vs. Österreichischer Milchreis
Kürzlich erzählte mir eine Freundin aus Bologna von ihrem Lieblingsgericht als Kind: Risotto al latte – in Milch gekochtes Risotto. Mein erster Gedanke war: Ah das ist unser Milchreis, den ich als Kind mit Zimt und Zucker von der Mama gegessen habe.
Falsch gedacht. In Italien wird Risotto al latte zwar auch vorwiegend für Kinder zubereitet, mit unserem Milchreis hat das Gericht aber wenig zu tun, da Salz und Parmesan hinzukommt. Ein herzhafter Milchreis sozusagen.
Je mehr ich über dieses eigenartige Gericht nachdachte, desto größer bekam mein Wunsch wieder einmal den als Kind verehrten Milchreis zu essen. Die herzhafte Variante heb ich mir aber auf und werde sie bestimmt einmal nachkochen.
Weitere Rezepte mit Zwetschkenröster
Mögt ihr Zwetschkenröster auch so gern wie ich, hab ich hier noch ein weiteres Rezept mit dem leckeren Röster für euch:
Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster
Ist gerade keine Zwetschkensaison, könnt ihr den Milchreis alternativ auch mit anderen Beeren oder saisonalem eingekochtem Obst servieren. Oder ihr esst ihn klassisch mit Zimt und Zucker oder Kakao.

Rezept (für 2 Portionen Milchreis mit Zwetschkenröster)
Für den Milchreis:
- 125g Reis
- 500ml Milch
- 2 Packungen Vanillezucker
- 1 Zimtstange
Für den Zwetschkenröster:
- 500g Zwetschken
- 1 Zimtstange
- Gewürznelken
- 130g Kristallzucker
- Saft einer halben Zitrone
- Schuss Rum
Zwetschken waschen, halbieren und entsteinen. Gewürznelken in einem Teefilter verschließen und zusammen mit der Zimtstange, den Zwetschken, dem Zucker und Zitronensaft in einem Topf aufkochen. Zwetschken ca. 20 Minuten weich dünsten. Zimtstange aus dem Röster entfernen. Die Flüssigkeit, die bleibt, stört nicht.
Milch erhitzen, Reis hinzufügen. Zusammen mit dem Vanillezucker und der Zimtstange weichkochen. Gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt. Zimtstange vor dem Servieren entfernen.

Milchreis mit Zwetschkenröster servieren.
Lasst mich doch wissen, wozu ihr Zwetschkenröster noch gerne esst! Ich bin gespannt, wie vielfältig ihr den leckeren Röster bei euch zuhause einsetzt.

Pingback: Zwetschken-Birnen-Chutney in Balsamico - Eatalicious