Milchreis mit Zwetschkenröster

Milchreis mit Zwetschkenröster

image_pdfimage_print

Italienischer vs. Österreichischer Milchreis

Kürzlich erzählte mir eine Freundin aus Bologna von ihrem Lieblingsgericht als Kind: Risotto al latte – in Milch gekochtes Risotto. Mein erster Gedanke war: Ah das ist unser Milchreis, den ich als Kind mit Zimt und Zucker von der Mama gegessen habe.

Falsch gedacht. In Italien wird Risotto al latte zwar auch vorwiegend für Kinder zubereitet, mit unserem Milchreis hat das Gericht aber wenig zu tun, da Salz und Parmesan hinzukommt. Ein herzhafter Milchreis sozusagen.

Je mehr ich über dieses eigenartige Gericht nachdachte, desto größer bekam mein Wunsch wieder einmal den als Kind verehrten Milchreis zu essen. Die herzhafte Variante heb ich mir aber auf und werde sie bestimmt einmal nachkochen.

Weitere Rezepte mit Zwetschkenröster

Mögt ihr Zwetschkenröster auch so gern wie ich, hab ich hier noch ein weiteres Rezept mit dem leckeren Röster für euch:

Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster

Ist gerade keine Zwetschkensaison, könnt ihr den Milchreis alternativ auch mit anderen Beeren oder saisonalem eingekochtem Obst servieren. Oder ihr esst ihn klassisch mit Zimt und Zucker oder Kakao.

Milchreis mit Zwetschkenröster
Milchreis mit Zwetschkenröster

Rezept (für 2 Portionen Milchreis mit Zwetschkenröster)

Für den Milchreis:

  • 125g Reis
  • 500ml Milch
  • 2 Packungen Vanillezucker
  • 1 Zimtstange

Für den Zwetschkenröster:

  • 500g Zwetschken
  • 1 Zimtstange
  • Gewürznelken
  • 130g Kristallzucker
  • Saft einer halben Zitrone
  • Schuss Rum

Zwetschken waschen, halbieren und entsteinen. Gewürznelken in einem Teefilter verschließen und zusammen mit der Zimtstange, den Zwetschken, dem Zucker und Zitronensaft in einem Topf aufkochen. Zwetschken ca. 20 Minuten weich dünsten. Zimtstange aus dem Röster entfernen. Die Flüssigkeit, die bleibt, stört nicht.

Milch erhitzen, Reis hinzufügen. Zusammen mit dem Vanillezucker und der Zimtstange weichkochen. Gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt. Zimtstange vor dem Servieren entfernen.

Milchreis kochen
Milchreis kochen

Milchreis mit Zwetschkenröster servieren.

Lasst mich doch wissen, wozu ihr Zwetschkenröster noch gerne esst! Ich bin gespannt, wie vielfältig ihr den leckeren Röster bei euch zuhause einsetzt.

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Milchreis mit Zwetschkenröster
Autor
Veröffentlicht am

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.