Gruß aus der Küche

Selbstgemachte Mitbringsel und Geschenke

Seid ihr wieder einmal wo eingeladen und zerbrecht euch den Kopf darüber, was ihr mitnehmen sollt? Wollt ihr eine Alternative zur üblichen Flasche Wein, der Schokolade oder dem Blumenstrauß? Dann schaut euch doch mal in dieser Kategorie um! Von Marmeladen bis Kekse und selbstgeröstete Nüsse dürfte hier für jeden etwas dabei sein. Oder habt ihr schon länger eine offene Flasche Rotwein bei euch zuhause? Kein Problem, ich zeig euch, mit welcher Zutat ihr den Wein sinnvoll in ein Mitbringsel oder kleines Geschenk verwandeln könnt.

Mango-Apfel-Marmelade

Frühstückstraum

Heute hab ich das Rezept für eine sehr fruchtige Marmelade für euch! Eine Mango-Apfel-Marmelade. Der Frühstücksgenuss ist somit garantiert!

Die Marmelade ist auch eine nette Idee als (mehr …)

Apfel – Heidelbeer – Marmelade

Süßer Fruchtaufstrich

Geht's euch auch so, dass der Marmeladenvorat in der Vorratskammer immer mickriger wird?

Nun hab ich mir überlegt, welches Obst ich im Winter einkochen kann! Nachdem ich nicht auf Orangenmarmelade stehe, hab ich mich für Äpfel entschieden. Da ich aber auch keine reine Apfelmarmelade wollte, hab ich sie mit (mehr …)

Getrocknete, eingelegte Tomaten

Sommer im Glas

Nachdem ich schon mehrere Sommer in Apulien bei den Eltern meines Freundes verbracht habe, bin ich mit verschiedenen Methoden der Konservierung von Lebensmitteln in Berührung gekommen.

Nachdem in Süditalien sehr viel Obst und Gemüse angebaut wird - und zwar mehr als ein Haushalt verbrauchen kann - gibt es verschiedene Möglichkeiten diese haltbar zu machen.

Tomaten etwa werden getrocknet und in Öl eingelegt. Dazu kommen Knoblauch, Minze oder Petersilie und je nachdem, wie scharf ihr es mögt auch Chilichoten.

Getrocknete Tomaten bekommt ihr (mehr …)

Lebkuchen

Last Minute

Ihr Lieben! Noch 6 Mal schlafen. Dann ist es so weit!

WEIHNACHTEN

Ja, Weihnachten steht vor der Tür! Und falls ihr noch Last Minute Kekserl braucht, (mehr …)

Omas Vanillekipferl

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei,....

Dieses Wochenende hab ich mit meiner Mama Kekse gebacken. Dabei durften natürlich die Vanillekipferl von der Oma (mehr …)

Weihnachts – Marmelade

Zwetschke-Birne mit Zimt

Ich weiß nicht, wie es bei euch in der Vorratskammer aussieht, aber bei mir wird der Bestand an selbst eingekochten Marmeladengläser vom Sommer immer bescheidener!

Das ist aber nicht der einzige Grund, warum es Zeit für eine Wintermarmelade wird. (mehr …)

Rumkugeln

In der Weihnachtsbäckerei...

...gibt es manche Leckerei!!! Und dieses Jahr auch Rumkugeln!

Die Zubereitung geht ruck zuck, denn die Zutaten werden ganz einfach zusammengeknetet. Gerollt werden sie dann mit flinken Händen und anschließend könnt ihr sie (mehr …)

Raunigel

Für die Adventzeit

Weicher Schokokuchen umhüllt von Schokoladesoße und Kokos. Läuft euch auch schon das Wasser im Mund zusammen? Dann schnell die Backschürze umbinden und (mehr …)

Mürbteigkekserl

Backen mit Kindern

Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit? Du wohnst in den Wolken, dein Weg ist so weit.

***

(mehr …)

Zwetschken-Birnen-Chutney in Balsamico

Ein Chutney zum Verlieben

Was macht man, wenn man Zwetschken Ende nie zuhause hat? Ganz genau! Ein (mehr …)

Himbeermarmelade

Rubus Idaeus

Rubus Idaeus? Noch nie gehört? Kann ich mir vorstellen 🙂 Dabei handelt es sich nämlich um (mehr …)

Rotes Zwiebelchutney

Mit Aceto Balsamico und Portwein

Verbindet ihr Zwiebel mit Tränen und setzt ihr sie daher eher sparsam zum Kochen ein? Von jetzt an nicht mehr! Ich verrat euch nämlich, mit welchem Trick ihr trockene Augen behält! Das rote Zwiebelchutney schmeckt nämlich wirklich exquisit. Ausprobieren und Lernen lohnt sich.

(mehr …)
Marillenmarmelade

Sommerzeit – Marillenzeit

Seid ihr auch so große Marillenfans wie ich? Marillenknödel, Marillenkuchen, Marillenmarmelade,.... (mehr …)

Cantuccini

Biscotti alle Mandorle

Das Grundrezept für das leckere toskanische Mandelgebäck habe ich vor vielen Jahren entdeckt und seitdem feile ich daran. Nachdem meine Cantucci (mehr …)

3 Beeren – Marmelade

Erdbeeren – Himbeeren – Heidelbeeren

Seid ihr bereit für diese schnell gemachte Sommermarmelade? Ich bin gerade dabei meinen Vorratsraum mit Marmelade aufzustocken. Einerseits, um (mehr …)